Alle Themes ab jetzt kostenlos verfügbar

Die Entwicklung von WordPress schreitet voran und es werden immer mehr Block-Features realisiert. Schon bald werden komplett blockbasierte Themes möglich sein. Mit WordPress 5.8 kommen schon einige Features, spätestens mit 5.9 und dem Navigations-Block werden vollständige Websites mit Blocks möglich sein.

Aus diesem Grund werden wir keine neuen klassischen Themes mit PHP-Templates mehr veröffentlichen, sondern ab jetzt voll auf Full Site Editing und Block-Themes setzen. Das Ziel ist, bei Block-Themes ein Vorreiter zu werden und die neuesten Features von Gutenberg zu nutzen.

Die ersten Designs werden wahrscheinlich sehr experimentell und wenig ausgereift sein, weil WordPress Core uns erst nach und nach die Tools liefert und vieles noch nicht fehlerfrei ist. Und aus Erfahrung wissen wir, dass laufend nachgebessert wird und sich Block APIs, HTML-Markup und CSS noch zigmal ändern werden.

Unser Plan ist daher, die Block-Themes erst einmal komplett kostenlos anzubieten, um viele Nutzer zu erreichen und Feedback zu erhalten. Und wir ungern Software im Beta-Stadium verkaufen wollen. Die Monetarisierung mit Premium-Themes oder Upsell-Features werden wir vorerst hintenanstellen.

Der Fokus wird folglich auf neuen Block-Themes liegen und weniger auf unseren bestehenden Themes. Deshalb haben wir diese nun auch komplett kostenlos verfügbar gemacht. Diese Themes sind voll funktionsfähig und werden es vermutlich noch für sehr lange Zeit sein. Die Templates werden selbstverständlich weiterhin von uns aktualisiert, weiterentwickelt und supported. Nur eben kostenlos für die WordPress Community 🙂