Neu: Block-Styles für Button-Blocks

Diese Woche haben wir ein kleineres Update für alle unsere Themes veröffentlicht, mit dem zusätzliche Block-Styles für Button-Blocks im WordPress Core hinzugefügt werden. Mit den neuen Styles ist es möglich, Buttons in verschiedenen Größen darzustellen.

Die standardmäßigen Blocks im WordPress Core bieten inzwischen einige Optionen zur Gestaltung an und werden laufend weiter verbessert. Trotzdem fehlt mir persönlich immer wieder die ein oder andere Einstellung, unter anderem die Möglichkeit, Buttons in verschiedenen Größen einzufügen.

Als Theme Entwickler ist es ratsam, erst einmal zu sehen, ob das Gutenberg-Projekt bereits an einem gewünschten Feature arbeitet. Ich vermisse z.B. auch eine Option für Innenabstände von Gruppen-Blocks sowie Einstellen der Schriftgröße für Überschriften. An beiden Funktionen wird aber gearbeitet und sollte mit WordPress 5.5 realisiert werden. Hier macht es dann wenig Sinn, dafür noch Block-Styles einzubauen.

Block-Styles für Button-Blocks verwenden

Ganz anders sieht es mit Buttons aus. Dafür existieren zwar erste Vorschläge, richtig aktiv gearbeitet an einer Option für die Button-Größe wird aber nicht. Aus diesem Grund bieten unsere Themes jetzt zusätzliche Styles an, mit denen du die Größe der Buttons ändern kannst.

Editor Screenshot für Block-Styles für Button-Blocks

Du findest die Styles im Block Buttons, d.h. im übergeordneten Block, mit dem du mehrere Buttons darstellen lassen kannst. Die einzelnen Button-Blocks bieten dann weiterhin die Core-Styles für Filled und Outline Buttons.

Mit dieser Implementierung ist möglich, die Styles für die Größe und die Styles für einzelne Buttons zu kombinieren. Bisher lassen sich im Editor nämlich keine multiplen Styles innerhalb eines Blocks auswählen.